Welche Bildung bietet den Lernenden gute Voraussetzungen für ihr Leben?

Welchen Bildungswert hat Textiles Gestalten?

 

Zwei mögliche Zugänge:

Das wahrnehmungsorientierte und das mehrperspektivische Erschliessen

von textilen Objekten.

Damit wird die Forderung nach neuen Perspektiven auch im Sinne

von John Dewey eingelöst.

Die wesentlichen Merkmale der ‚Methode‘ sind darum identisch mit den wesentlichen Merkmalen des ‚Denkens‘. Es sind folgende:

Erstens, daß der Schüler eine wirkliche, für den Erwerb von Erfahrungen geeignete Sachlage vor sich hat - daß eine zusammenhängende Tätigkeit vorhanden ist, an der er um ihrer selbst willen interessiert ist;

zweitens: daß in dieser Sachlage ein echtes Problem erwächst und damit eine Anregung zum Denken;

drittens: daß er das nötige Wissen besitzt und die notwendigen Beobachtungen anstellt, um das Problem zu behandeln;

viertens: daß er auf mögliche Lösungen verfällt und verpflichtet ist, sie in geordneter Weise zu entwickeln; fünftens: daß er die Möglichkeit und Gelegenheit hat, seine Gedanken durch praktische Anwendung zu erproben, ihren Sinn zu klären und ihren Wert selbständig zu entdecken.“ 
(Dewey, 2000, S. 218).

 

Dewey, John., Wie wir denken, 2002, Pestalozzi Verlag,  Zürich